Wohnhausbrand in Haus - 05.07.2016

Am Dienstag, den 05.07.2016 wurden die Kräfte der FFW Zandt (SW2000-Dispo) um 12:43 Uhr zu einem Wohnhausbrand nach Haus, bei Bad Kötzting gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein offener Dachstuhlbrand erkannt und eine Person sei laut Funkmeldung noch im Gebäude.

Einsatzauftrag für die Kameraden aus Zandt war es, einen Atemschutztrupp zum Innenangriff einzusetzen. Zeitgleich bauten die weiteren Kräfte eine ca. 500 m lange Wasserversorgungsleitung vom Fernwassernetz zum Brandort auf. Nach ca. 2 Stunden war der Brand gelöscht und auch die Nachlöscharbeiten abgeschlossen, sodass die Kräfte wieder einrücken konnten und die Einsatzbereitschaft wieder herstellt wurde.

Nicht nur, dass es der erste Einsatz dieser Dispo-Gruppe war, zugleich war es auch noch der erste Einsatz der FFW Zandt der komplett im Digitalfunkmodus abgearbeitet wurde.