Küchenbrand in Unterstocka - 04.12.2018

Am Dienstag, den 04.12.2018 wurde die FF Zandt zu einem Brand nach Unterstocka gerufen. Um 17:10 Uhr löste die Leitstelle Regensburg einen B3-Alarm aus und alarmierte so die Feuerwehren Zandt, Wolfersdorf, Harrling, Miltach und Cham zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in Unterstocka.

Am Einsatzort angekommen wurde eine starke Verrauchung des ersten Obergeschosses festgestellt. Aus dem ersten Löschfahrzeug gingen gleich zwei Atemschutztrupps vor, um die Rauchentwicklung zu lokalisieren. Da die Anfahrt zum Brandobjekt sehr beengt war, entschied sich der Einsatzleiter für einen Bereitstellungsraum bei einer Firma in Zandt. Von dort aus folgten dann die weiteren Löschfahrzeuge nach und nach zum Einsatzort. Vor Ort übernahmen die Kameraden aus Wolfersdorf und Harrling die Wasserversorgung und bauten eine ca. 300 m lange B-Leitung von einem Oberflurhydranten zum Einsatzort auf. Die Kräfte aus Zandt und Miltach stellten insgesamt 16 Atemschutzträger, welche vom Treffpunkt der Atemschutzüberwachung aus in den Innenangriff vorgingen. Nach wenigen Minuten erfolgte dann die Rückmeldung über Funk, dass ein Sack mit Walnüssen, welcher nahe einem Elektroherd abgestellt war, abgelöscht worden ist. Abschießend wurde dann das Brandgut ins Freie gebracht und die stark verrauchte Wohnung mittels Hochdrucklüftern entraucht. Nachdem mehrere Messungen von CO und Messungen mit der Wärmebildkamera durchgeführt wurden, konnten die letzten Kräfte nach ca. 2 Stunden die Einsatzstelle wieder verlassen. Mit anwesend waren KBI Greil Marco, KBM Beier Alexander die Polizei sowie das BRK. Alle Bewohner des Hauses waren Gott sei Dank mit dem Schrecken davon gekommen und waren bei Eintreffen der Feuerwehren bereits im Freien.