Brand Carport Scheune in Miltach - 03.01.2019

Am Donnerstag, den 03.01.2019 wurden zahlreiche Feuerwehren um 19:08 Uhr zu einem B4 alarmiert. Laut Leitstelle sollte ein landwirtschaftliches Anwesen in Altrandsberg in der Perlbachstraße in Vollbrand sein.

Hierzu wurden die Feuerwehren Zandt, Altrandsberg, Oberndorf, Eismannsberg, Wolfersdorf, Harrling, Miltach, Blaibach, Bad Kötzting, Cham, die UG-ÖEL aus Arrach sowie aus den Nachbarlandkreisen Regen und Straubing-Bogen die Feuerwehren Moosbach sowie Neurandsberg, dazu der Fachberater des THW Cham, die Führungskräfte KBM Alexander Beier, KBM Florian Heigl, KBI Andreas Bergbauer und KBR Michael Stahl und die Polizei und der Rettungsdienst zum Einsatz gerufen. Schon während der Anfahrt der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass der Brand in Miltach, bei der Adresse „Am Perlbach“, aufgefunden worden ist und in Altrandsberg keine Feststellung gemacht wurde. Die Kräfte aus Zandt fuhren mit den Fahrzeugen Zandt 41/1, Zandt 43/1 und Zandt 56/1 die Einsatzstelle an und stellten zwei Sicherungstrupps mit Atemschutz. Da es sich bei dem Objekt allerdings nur um einen Carport handelte und der Perlbach als Löschwasserentnahme nur 20 Meter entfernt war, gab es für die Kräfte aus Zandt keinen weiteren Einsatzauftrag. So konnten die ersten beiden Fahrzeuge schon nach 30 Minuten wieder die Heimat ansteuern und Zandt 41/1 folgte nach 45 Minuten ebenfalls in das Gerätehaus.