Teilnahme am Hilfeleistungskontingent in Berchtesgaden - 13.01.2019

Am Samstagabend, den 12.01.2019 kam um 22:30 Uhr überraschender Weise eine Anfrage der Regierung für ein Hilfeleistungskontingent nach Berchtesgaden, wo der Katastrophenfall ausgerufen war. Zum Einsatz kam aus dem Landkreis Cham vor allem die Sonderausrüstung der Absturzsicherung, welche auf einem Anhänger in Lam stationiert ist.

Natürlich brauchte man zur Ausrüstung auch gut ausgebildete Kräfte, welche mit der Bedienung der Gerätschaften vertraut sind. Da die Zandt‘ner Wehr schon seit mehreren Jahren den Absturzsicherungslehrgang immer zahlreich besucht und eine eigene Absturzsicherungsgruppe (ASG) aufgebaut hat, kam die Anfrage nach Personal auch an uns. Des Weiteren waren noch Kameraden der Feuerwehren Miltach, Lam, Haibühl-Ottenzell, Waldmünchen und Arrach im Einsatz. Da die FF Zandt über den V-LKW, Zandt 56/1 verfügte, welcher als einziges Fahrzeug die Anhängelast für den Anhänger der Absturzsicherung aufbrachte, übernahm dieser den gesamten Materialtransport der Kräfte aus dem Landkreis Cham. Auf den Weg ins Krisengebiet wurden die Kräfte aus Zandt dem Hilfeleistungskontingent aus Amberg-Sulzbach angegliedert. Im Konvoi ging es nach Bayerisch Gmain, wo ein Feldbettenlager in einer Turnhalle als Unterkunft vorbereitet war. Von der Unterkunft ging es dann täglich nach Schönau am Königssee, wo unser Haupteinsatzgebiet war. Hier wurden mehrere Dächer von der Schneelast befreit. Hauptaufgabe von uns war hierbei die Sicherung der Einsatzkräfte auf dem Dach, um ein sicheres Arbeiten gewährleisten zu können. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussah als wäre viel Schnee auf dem Dach, war aber spätestens nach der ersten Schneeschaufel voll Schnee klar, wie nass und schwer die Dachlast in dieser Region ist. Auch die Besitzer der Häuser zeigten anhand von Bildern, dass der Schnee bis 1,6 Meter hoch auf den Dächern lag und jetzt nur vom Volumen nachgelassen hatte, aber die Last des nassen Schnees immens sei. Zankl Thomas, Bauer Florian, Aschenbrenner Philipp, Egger Martin und Daiminger Thomas. Den Austausch für die zweite Belegung stellten dann von Dienstag- bis Donnerstagabend Holzapfel Martin, Urban Paul, Baumgartner Florian, Kouba Philipp und Laumer Johannes.