Brand Geräteschuppen in Altrandsberg - 16.02.2019

Am Samstag, den 16.02.2019 bemerkte ein Verkehrsteilnehmer bei der Ortsdurchfahrt von Altrandsberg eine starke Rauchentwicklung im Bereich eines Holzschuppens, weshalb er um 13:38 Uhr die Leitstelle Regensburg kontaktierte und die Feuerwehren Altrandsberg und Miltach zu einem Brand B2 alarmiert wurden. Beim Eintreffen der ersten Wehr stellte der Gruppenführer von FF Altrandsberg einen ausgedehnten Brand fest, wo auch ein offener Dachstuhlbrand sichtbar war.

Da der Schuppen direkt an eine Garage und ein Wohnhaus angrenzte, wurde eine Alarmstufen-Erhöhung auf Brand B3 durch die Leitstelle alarmiert, was auch die Kräfte aus Zandt, Eismannsberg, Oberndorf, Harrling und Wolfersdorf zum Einsatz rief. Die Kräfte aus Zandt übernahmen unter Atemschutz den inneren Bereich des Wohnhauses, wo glücklicherweise aber keine Brandausbreitung mit Hilfe der Wärmebildkamera festzustellen war. Ein weiterer Atemschutztrupp ging auf das Dach der angrenzenden Garage vor und untersuchte das Dach auf Glutnester bzw. Brandausbreitung. Zeitgleich bauten zahlreiche Kameraden aus Zandt mehrere C-Rohre auf, um den Schuppen von der Rückseite abzulöschen. Um besser an die Glutnester zu gelangen entschied man sich Öffnungen mit Hilfe einer Motorsäge zu schaffen. Während des Einsatzes war die Ortsdurchfahrt von Altrandsberg gesperrt; hier unterstützte Zandt 56 / 1 die Verkehrsregelung. Nach ca. 2 Stunde konnten die Zandt‘ner Kräfte wieder in der Wache einrücken. Vollständigkeitshalber möchten die Kommandanten der FF Zandt hier noch erwähnen, dass es der erste Einsatz der neuen Feuerwache war und dieser sehr gut abgelaufen ist.