Brand Schuppen Blaibach - 10.12.2019

Am Dienstagabend dem 10. Dezember 2019 um 19.46 Uhr wurde die Feuerwehr Zandt zusammen mit weiteren Feuerwehren der Inspektion Bad Kötzting, einer zusätzlichen Drehleiter aus Cham sowie dem Fachberater THW, der Polizei und dem Rettungsdienst zu einem Brand im Ortskern von Blaibach gerufen.

Neben der Landkreisführung wurde gemäß der Alarmplanung B4 Landwirtschaftliches Anwesen auch der Schlauchwagenzug Bad Kötzting sowie die UG OEL aus Arrach alamiert. Auf der Anfahrt war ein Feuerschein bereits aus Zandt sichtbar. Dies wurde auch umgehend von Einsatzleiter Blaibach 9 bestätigt. "Scheune mit Garage im Vollbrand". Nachdem eintreffen im Bereitstellungsraum wurde das LF 10 direkt an die Einsatzstelle vorgezogen. Vier Atemschutzgeräteträger stellten für die Löscharbeiten den notwendigen Sicherungstrupp. Auch das LF 16 aus Zandt konnte 2 Atemschutzgeräteträger zum Brandobjekt entsenden. Zusammen mit der Feuerwehr Miltach gingen die Geräteträger über Steckleitern vor, um die Brandlast aus dem Gebäude zu räumen und abzulöschen. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurden Glutnester entdeckt und ebenfalls abgelöscht. Nach knapp 2 Std. konnten die Kräfte aus Zandt nach Absprache mit der Einsatzleitung wieder einrücken um zu Hause die Einsatzbereitschaft der Gerätschaften wieder herzustellen.