Baugerüst Kindergarten - 29.06.21

Aufgrund einer Unwetterlage mit starkem Wind und Regen, wurde am Abend des 29.06.2021 um 19:04 Uhr ein Baugerüst beim Kindergarten Zandt umgeweht. Bürgermeister Hans Laumer, der auf die Gefahrenstelle aufmerksam gemacht wurde, informierte daraufhin 1. Kommandant Michael Baumgartner, welcher durch die ILS Regensburg die Handyalarmierung auslösen ließ. Vor Ort zeigte sich, dass das Baugerüst auf einer Länge von etwa 20m teilweise auf die Harrlinger Straße gestürzt war, und so eine Gefährdung für Fußgänger und Verkehrsteilnehmer darstellte.

Zunächst sicherten FL Zandt 43/1 und FL Zandt 41/1 die Einsatzstelle ab, ehe man im Anschluss dazu überging die Gerüstteile zu beseitigen und die Gefahrenstelle weiter abzusichern. Im Verlauf des Einsatzes kam auch die zuständige Gerüstbaufirma an der Baustelle an und unterstütze zusätzlich die Feuerwehr Zandt bei der Beseitigung der Schadenslage. Nach ca. einer Stunde konnten die Zandtner Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.