Einsätze

Drohendes Fischsterben - 07.08.2021

 

Ein ortsansässiger Teichwirt wendet sich an 1. Kommandant Michael Baumgartner, da seine insgesamt drei Fischteiche nicht mehr ausreichend mit Frischwasser versorgt werden. Aufgrund mangelnden Zuflusses an Wasser, droht ein Sauerstoffmangel mit daraus resultierendem Fischsterben. Vor Ort stellt der Kommandant fest, dass der Zulauf vermutlich durch Schlamm und Geäst verstopft ist und daher die Fischteiche nicht mehr ausreichend versorgt werden.

Dies könnte durch Starkregen der letzten Tage verursacht worden sein. Die FF Zandt rückt daher mit dem LF10 und einem privaten UTV zu den besagten Fischteichen aus. Mit Hilfe der Waldbrandpumpe und mehreren D-Druckschläuchen wird die Zulaufleitung der Gewässer gespült und somit wieder für einen ausreichenden Zufluss an Frischwasser gesorgt. Nach ca. 2 Stunden ist der Einsatz für die FF Zandt beendet.