Ölunfall Zollner - 11.02.2022

Am Freitag Abend dem 11.02.2022 wurden die Komandenaten über einen Ölunfall bei der Firma Zollner informiert. Ein LKW hatte beim befüllen von Tank Öl aus der Hydraulikanlage verloren. Um 20.00 Uhr alamierte daraufhin die Leitstelle Regensburg mit einem stillen Alarm die FF Zandt.

Zum Einsatz rückten folgende Fahrzeuge aus: Zandt 11/1, Zandt 43/1 und der Zandt 56/1.

Nach erstem erkunden unterstützen die Feuerwehrler beim abbinden des ausgelaufenen Betriebsstoffes und leuchteten die Einsatzstelle aus. Zudem wurde das Umfeld nach Verunreinigungen abgesucht. Hierbei konnte festgestellt werden das sich die Einsatzstelle aufs Betriebsgelände beschränkt. Nachdem sicherheitshalber der Klärwärter verständigt wurde und der LKW Fahrer beim abdichten unterstützt wurde konnte die Einsatzstelle an die Firma Zollner übergeben werden, mit dem Hinweis im betroffenen Bereich den Boden auszutauschen.

Nach gut einer Stunde rückten die Kräftee wieder ein.