Waldbrand zwischen Schachendorf und Hanzing - 16.04.2022

Am 16.04.22 wir die FF Zandt gemeinsam mit den Wehren Schachendorf, Wolfersdorf, Vilzing, Loifling und Traitsching nach Schachendorf - Hanzing zu einem gemeldeten Waldbrand alarmiert. Von Zandt rücken die Fahrzeuge FL Zandt 43/1, FL Zandt 41/1, FL Zandt 56/1 und FL Zandt 11/1 aus. Beim Eintreffen ist ein ausgedehnter Böschungsbrand erkennbar, der bereits auf angrenzende Bäume übergegriffen hat.

FL Zandt 43/1 fährt die Einsatzstelle direkt an und beginnt mit der Brandbekämpfung. Es werden mehrere C-Rohre zum Ablöschen der Flammen eingesetzt. Im Anschluss erfolgt der Einsatz von Löschnägeln und Lanzen in Kombination mit einem Schaumangriff. Der Böschungsbrand ist daraufhin schnell unter Kontrolle. FL Zandt 41/1 unterstützt bei der Inbetriebnahme einer Förderleitung und setzt ein Standrohr zur Wasserentnahme ein. FL Zandt 56/1 errichtet einen 5000l Faltbehälter welcher allerdings im Verlauf des Einsatzes nicht mehr benötigt wird. FL Zandt 11/1 unterstützt im Anschluss den Materialtransport der verschmutzten Ausrüstung zum Feuerwehrhaus nach Zandt. Für die FF Zandt ist der Einsatz nach ca. 1,5 Stunden beendet.