THL Rettungskorb - 28.04.2022

Am Donnerstagmorgen um 00:58 Uhr alamierte die Leitstelle Regensburg die Feuerwehr Zandt zusammen mit der Drehleiter aus Cham und dem KBM 4/2 mit dem Stichwort THL Rettungskorb.

Bei der Anfahrt teilte die Leitstelle mit dass auf Sondersignale verzichtet werden sollte, und eine Frau von einem Vordach gerettet werden sollte.

Am Einsatzort fanden wir ein Großaufgebot an Polizeibeamten vor, die schwer bewaffnet die Angefahrene Adresse abriegelte. Nachdem wir in Distanz unsere Fahrzeuge abgestellt hatten ging der erste Gruppenführer zum sichtbaren RTW um die Lage zu erkunden. Alle anderen Feuerwehrler blieben im Fahrzeug sitzen.

Nach Absprache mit der Polizei und den Sanitätern war die Frau bereits im RTW sodass ein eingreifen der Feuerwehr nicht mehr nötig war. Bei dem Einsatzort handelte es sich um den Tatort eines Gewaltverbrechens und nach nochmaliger Absprache mit der Polizei rückten alle Kräfte nach ca. 30 min wieder ein.