Ölunfall Kläranlage Zandt - 28.05.2022

Die ILS Regensburg informiert telefonisch den 1. Kommandanten Michael Baumgartner über einen gemeldeten Ölunfall in der Kläranlage Zandt. Aufgrund der zunächst unklaren Lage fährt der Kommandant die Einsatzstelle mit seinem privat Pkw an und erkundet die Lage gemeinsam mit dem Bürgermeister und Bauhof-Mitarbeitern. Sämtliche Einläufe der Kläranlage sowie diverse Schächte werden kontrolliert und abgeschiebert. Auch der Einlauf des geklärten Wassers der Anlage in den Perlbach wird kontrolliert.

Letztendlich kann ein Einleiten von verschmutztem Wasser in das Ökosystem ausgeschlossen werden. Die Verunreinigung beschränkt sich auf den Bereich der Kläranlage. In Absprache mit KBI Andreas Bergbauer und der ILS ist kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr erforderlich. Der Betreiber kümmert sich eigenverantwortlich um die Entsorgung des verunreinigten Wassers.