Waldbrand Hanzing - 05.08.2022

Die FF Zandt rückt mit dem kompletten Zug nach Vilzing/ Hanzing zum gemeldeten Flächenbrand aus. Vor Ort ist ein Holzlagerplatz in Vollbrand geraten und hat bereits auf das benachbarte Waldstück übergegriffen. Die Fahrzeuge der FF Zandt teilen sich in zwei Abschnitte auf. Abschnitt 1 Brandbekämpfung von Richtung Vilzing kommend übernehmen die Fahrzeuge FL Zandt 41/1, FL Zandt 56/1 und FL Zandt 11/1. Hier wird zunächst ein frontaler Löschangriff unternommen um sowohl ein Ausbreiten des Feuers entlang der Böschung wie auch des Waldstückes zu verhindern.

Drei C Rohre sowie ein B Rohr werden unmittelbar nach dem Eintreffen eingesetzt. Parallel dazu wird mittels des RC Waldbrand eine Brandschneise im Waldstück angelegt, um ein Ausweiten des Bodenfeuers zu verhindern. Im weiteren Verlauf des Einsatzes werden geschwächte Bäume gefällt und die Nachlöscharbeiten unterstützt.

Im Abschnitt 2 der FF Zandt ist FL Zandt 43/1 im Bereich Hanzing/Ellersdorf eingesetzt. Hier wird sofort mit der Brandbekämpfung des bereits ausgedehnten Stoppel-Feld-Brandes begonnen. In der Anfangsphase gehen aufgrund der starken Rauchentwicklung Atemschutzträger zum Löschangriff vor. Nachdem mit Unterstützung durch Landwirte das Feuer gelöscht ist, wird FL Zandt 43/1 zu einem Löschweiher umgesetzt, um dort beim Aufbau einer Förderleitung zu unterstützten. Weitere Kräfte der FF Zandt unterstützten darüber hinaus bei der Koordinierung von Wasserfässern der Landwirte sowie bei der Einweisung der Flughelfer.

Nach ca. 5 Stunden ist der Einsatz für die FF Zandt beendet