Person unter Baum eingeklemmt - 02.02.2023

Am Donnerstag den 02.02.2023 wird die FF Zandt gegen 13:41 Uhr gemeinsam mit weiteren Feuerwehren zu einer eingeklemmten Person im Bereich der Verbindungsstraße Nasting-Birnbrunn alarmiert. Da ersteintreffende Kräfte nicht mehr von einer eingeklemmten Person berichten, können die Feuerwehren Miltach und Konzell die Einsatzfahrt abbrechen.

Die FF Zandt fährt mit FL Zandt 43/1 und FL Zandt 11/1 die Einsatzstelle an, ebenfalls vor Ort ist KBM Alexander Beier und die FF Harrling. Vor Ort stellt sich heraus, dass eine Wanderer-Gruppe in dem tief verschneiten Straßenabschnitt von einem abgebrochenen Baumgipfel überrascht wurde. Ein älterer Mann wurde von herabstürzenden Holzteilen erfasst und zu Boden gerissen. Da die Person über starke Schmerzen klagt, wird auch der Rettungsdienst zur Einsatzstelle beordert. Aufgrund der enormen Schneemengen an diesem Tag stehen zahlreiche Bäume unter einer enormen Schneelast. Die Einsatzkräfte bemühen sich daher, die Person so schnell wie möglich aus der Gefahrenzone zu bringen. Hierbei kommt auch die Schleifkorbtrage von FL Zandt 43/1 zum Einsatz. Nachdem der Patient dem Rettungsdienst übergeben ist, kann die FF Zandt nach rund einer dreiviertel Stunde die Einsatzstelle wieder verlassen.