Brand B3 - Werkstatt Hinterstocka - 04.04.2023

Am Dienstagnachmittag den 04.04.2023 gegen 16 Uhr wurden gemäß Brand B3 die Feuerwehren Zandt, Miltach, Wolfersdorf, Schachendorf, Harrling und Cham nach Hinterstocka zu einem gemeldeten Werkstattbrand gerufen. Da sich der Ortsteil am Ende einer Stichstraße befindet, wurden durch die FF Zandt zunächst alle Feuerwehren in den Bereitstellungsraum "Dr. Ludwig" befohlen.

An der Einsatzstelle angekommen meldete Kommandant Michal Baumgartner sofort eine sehr starke Rauchentwicklung im Erdgeschoss des Gebäudes und ließ die Feuerwehr Miltach ebenfalls die Einsatzstelle anfahren. Durch die FF Zandt wurde derweil ein erster Innenangriff unter Atemschutz gestartet, und die Brandausbreitung auf weitere Gebäudeteile verhindert. Durch das TLF 3000 wurde indes das LF 10 weiter mit Löschwasser versorgt, und zusätzliche Atemschutzträger ausgerüstet. Die FF Miltach unterstützte im weiteren Einsatzverlauf bei den Löscharbeiten und stellte ebenfalls Atemschutzträger für den Innenangriff bereit. Nach ca. einer halben Stunde konnte schließlich "Feuer Aus" gemeldet werden und mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden. Die noch im Bereitstellungsraum stehenden Wehren wurden nach Rücksprache mit den Führungskräften aus dem Einsatz herausgelöst. Zum Einsatz kamen schließlich noch Überdrucklüfter aus Zandt, Miltach und Cham, um das ausgebrannte Erdgeschoss sowie die darüber liegenden Mietwohnungen rauchfrei zu bekommen. Vorsichtshalber wurde das Brandgut zudem noch mit Mehrbereichsschaummittel abgedeckt, um etwaige Glutnester zu ersticken. Durch das schnelle Eingreifen aller Beteiligten konnte glücklicherweise Schlimmeres verhindert werden, ernsthafter Personenschaden ist ebenfalls nicht entstanden. Die FF Zandt war insgesamt rund 2 Stunden mit FL Zandt 43/1, FL Zandt 21/1 und FL Zandt 11/1 im Einsatz.