Einsätze

Unwetter im Ortsbereich Harrling - 05.06.2016

 

Ein Unwetter mit Niederschlagsmengen von mehr als 30 l/qm inclusive Hagel zog über Harrling hinweg und fordert das Eingreifen der FFW Harrling und FFW Zandt.

Am 05.06.2016 um ca. 18.00 Uhr heulte zuerst die Sirene der FFW Harrling und die Wehr wurde zur Stegbachstraße gerufen, welche stark überschwemmt und verschmutzt war. Da zeitgleich weitere Bewohner von Harrling Hilfe benötigten, ließ der Kommandant aus Harrling die FFW Zandt nachalarmieren.

Die Zandtner Kräfte erkannten bereits auf der Anfahrt bei Bierwinkel die erste überflutete Straße und sperrten die Hauptstraße in Richtung Harrling komplett. Das LF 16 fuhr in Harrling als erstes die Zandtner Straße an, wo Wassermassen mehrere Wohnhäuser bedrohten. Während das LF 16 den ersten Keller auspumpte, sorgte das LF 10/10 durch das öffnen mehrerer Kanaldeckel für das zügige abfließen des Oberflächenwassers. Gleichzeitig fuhr Harrling 44/1 einen weiteren überfluteten Keller in der Schlossergasse an. Nachdem der Regen nachgelassen hatte und die ersten Einsatzstellen abgearbeitet waren, teilten sich die Zandtner Kräfte wieder auf. Das LF 10/10 reinigte die zuvor gesperrte Straße zwischen Zandt und Harrling und das LF 16 rückte Richtung Riedhof aus, wo ebenfalls die Straße von Schlamm und Geröll gereinigt werden musste.