Einsätze

Verkehrsunfall Harrlinger Straße - 07.10.2016

 

Am Montag, den 07.11.2016 wurde die FFW Zandt um 17:55 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen. Bei dem ein Traktor und ein PKW beteiligt war. Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Zandt zeigte sich auf den ersten Blick ein erschreckendes Bild der Verwüstung. Der PKW landete über die angrenzende Böschung in der Wiese und der Traktor kam auf der Gegenfahrbahn zum Liegen. Nach der ersten Erkundung konnte man feststellen, dass glücklicherweise kein Unfallbeteiligter eingeklemmt war.

Des Weiteren wurde für die Versorgung der Verletzten der Rettungsdienst angefordert. Aufgrund der unpassierbaren Straße entschloss sich der 1. Kdt. der FFW Zandt dazu die Kräfte aus Harrling, für eine Vollsperre der Kreisstraße direkt in Harrling, nachalarmieren zu lassen. Das LF 10/10 der FFW Zandt übernahm direkt am Einsatzort die Erste Hilfemaßnahmen, die Ausleuchtung, den Brandschutz und das abbinden der auslaufenden Flüssigkeiten. Die Besatzung des LF 16 der FFW Zandt wurde vorerst zur Verkehrsregelung in der Harrlinger Straße, Sportplatzstraße und Trosterauweg eingesetzt. Nachdem die Unfallbeteiligten an den Rettungsdienst übergeben waren und die Fahrzeuge durch die Abschleppunternehmen geborgen waren, reinigten die Kräfte aus Zandt die Fahrbahn und stellten die Ölspurbeschilderung auf, bis abschließend die Polizei die Fahrbahn abnahm und wieder für den Verkehr freigab.