Verkehrsunfall auf der Chamer Straße - 04.01.2017

Am Morgen des 04.01.2017 wurde um 06:55 Uhr die FFW Zandt mit Sirenen-Alarm zum Einsatz gerufen. In der Chamer Straße kam es vermutlich aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse zu einem schweren Verkehrsunfall, bei welchem zwei Fahrzeuge im Kurvenbereich frontal zusammenstoßen.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges aus Zandt stellte sich heraus, dass glücklicherweise keine der beiden Personen eingeklemmt war. Ein Fahrer war sogar schon aus dem Wagen ausgestiegen und wurde im Feuerwehrfahrzeug versorgt bis der Rettungsdienst vor Ort war. Währenddessen klagte der andere Unfallbeteiligte über starke Schmerzen im Rücken, weshalb sich die Kräfte aus Zandt dafür entschieden, den Patienten im Auto mit Wärme zu versorgen. Hierzu wurden neben dem Stiff-Neck noch Rettungsdecken und Wärmedecken angelegt. Zusätzlich wurden Halogenstrahler in Stellung gebracht, welche zusätzliche Strahlungswärme abgaben bis der Rettungsdienst die Personenversorgung vornahm. Wegen des starken Schneetreibens entschied man sich mit einer Plane ein zusätzliches Dach zu bauen um den Patienten vor dem Niederschlag zu schützen. Um den Berufsverkehr von der Unfallstelle fern zu halten setzte man die FFW Schachendorf  und das LF 16 der FFW Zandt zur Verkehrsregelung ein.

Nachdem der Rettungsdienst beide Patienten übernommen hatte, beauftragte die Polizei zwei Abschleppwagen, um die Unfallstelle frei zu räumen. Zum Abschluss des Einsatzes wurde die Fahrbahn an den Kreisbauhof übergeben, welcher die  Unfallstellen vom Schnee befreite, Salz streute und Ölspurschilder ausbrachte.

Im Einsatz waren: FFW Zandt (LF 10/10 und LF 16), FFW Schachendorf, KBI Bergbauer Andreas, BRK (2x RTW und Notartz) , Polizei und Kreisbauhof.