PKW Brand Schloßstraße - 27.01.2018

Am Samstag, den 27.01.2018 wurde die FFW Zandt um 20:55 Uhr mit einem Sirenenalarm zum Einsatz gerufen. Eigentlich stand an diesem Tag der eigene Feuerwehrball in Zandt am Plan, wo auch zahlreiche Mitglieder waren und sich dann schnell auf den Weg zum Gerätehaus machten.

Die Leitstelle Regensburg teilte  über Funk einen PKW Brand in der Schloßstraße in Zandt mit, was sich bei der Anfahrt auch bestätigte, da sich schon Flammenschlag und starke Rauchentwicklung aus dem Innenraum zeigte.

Das erste Löschfahrzeug aus Zandt übernahm direkt vor Ort, unter Atemschutz,  die Löscharbeiten und baute hierfür einen Schaumangriff mit B-Schaumrohr auf. Da die Fahrertür aber nicht zu öffnen war, wurde ein Zugang durch die Seitenscheibe geschaffen um den Fahrzeuginnenraum mit Schaum fluten zu können, denn der eigentliche Brand war hinter dem Armaturenbrett und somit sehr schlecht zugänglich. Währenddessen kümmerten sich die Kräfte des LF 10/10 um eine Wasserversorgung vom nahegelegenen Hydranten. Da die Schloßstraße nicht passierbar war, übernahmen die Kameraden mit dem V-LKW  Zandt 56/1 die Verkehrsregelung während der Löscharbeiten. Nachdem eine Polizeistreife den Schaden aufgenommen hatte und ein Abschleppwagen das  Fahrzeug verladen hatte, wurde der Parkplatz noch gereinigt. Nach ca. 1,5 Stunden konnten die letzten Kräfte wieder einrücken und den  feierlichen Ballabend fortsetzen.