Kinderferienfreizeit der FFW Zandt - 18.08.2017

Bereits zum vierten mal in Folge lud die FFW Zandt am Freitag den 18.08.17 wieder zur Ferienfreizeit für Kinder im Alter von 6-12 Jahren ein. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich 37 Kinder am Gerätehaus ein.

Nach einer kurzen Ansprache durch den Jugendwart Schnitzbauer Markus wurden die Kinder in mehrere Gruppen mit jeweils einem erwachsenen Betreuer eingeteilt.

Dann galt es acht verschiedene Stationen abzuarbeiten, welche durch die Jugendwarte vorbereitet wurden. So durften die Kleinen beispielsweise ihr Können am Strahlrohr beweisen und dabei sogar ein echtes Feuer löschen. In den weiteren Stationen konnten die kleinen Besucher z. B. eine Person mit der Wärmebildkamera in einem abgedunkelten Raum suchen oder um die Wette einen Feuerwehrschlauch aufrollen. Den Höhepunkt stellte natürlich wieder die Fahrt im Feuerwehrauto dar, bei welcher sich die Kommandanten als Fahrer zur Verfügung stellten.

Am Schluss konnten sich die Kinder mit einer Leberkäsesemmel stärken und erhielten dann nach einem kurzem Schlusswort eine Tafel Schokolade und ein Foto von sich in der Einsatzkleidung der "Großen".