Schulklasse zu Besuch bei der Feuerwehr - 10.01.2018

26 Grundschüler besuchen die Freiwillige Feuerwehr Zandt

Nachdem die Klasse 3 b der Grundschule Miltach sich in den vergangenen Wochen  ausführlich mit dem Thema Verbrennung und Feuer auseinandergesetzt hatten, stand abschließend ein Höhepunkt auf dem Unterrichtsprogramm, um ihren Wissensdurst mit Erfahrungen löschen zu können: der Besuch der Zandter Feuerwehr.

Am Mittwochvormittag nahmen sich zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr ausgiebig Zeit, um die Kinder über Brandschutz und professionelle Brandbekämpfung zu informieren.

Die Männer gestalteten unter der Federführung von Thomas Zankl (1. Kommandant) und Markus Schnitzbauer (1. Jugendwart) für die begeisterten Schüler mit viel Liebe und Geschick einen überaus beeindruckenden und lehrreichen Vormittag.

Nach ersten Informationen über die Geschichte und die Arbeit der FFW Zandt zogen die Kinder in drei Gruppen durch das Gebäude. Dabei musste natürlich jeder Winkel genauestens inspiziert werden. Angefangen mit der Fahrzeughalle und dem Sitzungsraum mit ihren vielen Gerätschaften, ging es über Einsatzbekleidung zu den langersehnten Feuerwehrfahrzeugen. Alle warteten mit großem Interesse darauf, dass sie in ein rotes Feuerwehrauto steigen durften. Die Feuerwehrmänner zeigten den "kleinen" Gästen welche Geräte die Feuerwehr besitzt, um den Menschen in Not helfen zu können. Natürlich musste hier einiges praktisch ausprobiert werden: wie schwer ist ein Atemschutzgerät oder die Rettungssäge, wie fühlt sich ein Strahlrohr an und vieles mehr.

Bei einer kleinen Stärkung zum Abschluss konnten die Kinder den Feuerwehrmänner noch einmal Löcher in den Bauch fragen, damit ja keine Frage ungeklärt bleibt.

Schließlich dauerte der Abschied nach diesem gelungenen und ereignisreichen Vormittag etwas länger, denn eigentlich wollten alle noch bleiben. Aber nach einem letzten Blick auf die Fahrzeuge und die Feuerwehrmänner, ging es mit viel neuem Wissen im Gepäck doch zurück in die Grundschule.