News & Infos

Übungsabend alternative Antriebe und Verkehrsabsicherung - 15.03.2018

 

Die Kameraden und Kameradinnen der FF Zandt trafen sich am 15.03.2018 ab 19 Uhr zu einen Übungsabend mit dem Thema "Alternative Antriebe bei Kraftfahrzeugen und Verkehrsabsicherung".

Zum Beginn des Übungsabends wurden zwei Power-Point-Präsentationen abgearbeitet. Hierbei wurden die verschiedenen Arten von alternativen Antrieben besprochen z.B. Gas, Elektro, Wasserstoff usw.

Die zweite Präsentation zeigte die Einsatzgrundsätze für eine Verkehrsabsicherung im Straßenverkehr. Dabei wurden auch die verschiedensten Möglichkeiten besprochen und aufgezeigt.

Nach dem Theorie-Teil begaben sich alle Teilnehmer in die Fahrzeughallen. Dort wurden alle Gerätschaften zur Verkehrsabsicherung aufgezeigt, damit die Teilnehmer wissen, wo diese verladen sind. Die Funktionen der Gerätschaften wurden ebenfalls nochmal praktisch vorgestellt.
 
Als letzter Teil des Abends stand noch eine kleine praktische Aufgabe auf dem Programm.
Die Kommandanten haben im Industriegebiet Zandt ein ‘‘liegen gebliebenes Fahrzeug‘‘ positioniert, wo eine Verkehrsabsicherung aufgebaut werden musste. Hierbei konnten aufgrund der erfreulich hohen Teilnehmerzahl alle drei Fahrzeuge der FF Zandt eingesetzt werden.

Die Kommandanten bedanken sich bei allen Teilnehmern für die Teilnahme am Übungsabend und freuen sich auf eine erfolgreiche Übungssaison 2018.