85. Geburtstag Pongratz Karl - 10.03.2018

Karl Pongratz nun ein Fünfundachziger!

Gemeinde, Pfarrei und Feuerwehr Zandt gratulierten.

Flammried/Harrling. Zusammen mit seinen Familienangehörigen und Verwandten feierte am Samstag in harmonischer Runde  Karl Pongratz aus Flammried im Dorfwirtshaus Fleischmann  in Harrling, dem Wohnort seines Sohnes Willi,  seinen 85. Geburtstag. Als Gratulanten stellten sich Bürgermeister Ludwig Klement ein, der die Glückwünsche der Gemeinde Zandt übermittelte. Er hatte einen Geschenkgutschein und

eine Urkunde für den Jubilar dabei; Gemeindereferent Franz Stringl  schloss sich mit einem Präsent den guten Wünschen des Bürgermeisters  namens der Pfarrei Miltach an - denn Flammried ist der Pfarrei Miltach zugehörig. Gerne gekommen war auch eine Abordnung der Feuerwehr Zandt als Gratulant mit 2. Vorsitzenden Benjamin Blasini; 2. Kommandanten Michael Baumgartner und Kassier Christian Steinbauer und überreichten ihm einen gutgefüllten Geschenkkorb.  Karl Pongratz ist bereits seit 67 Jahren  ein treues Mitglied der Feuerwehr Zandt und wurde im Jahre 2011  mit dem Ehrenzeichen der Feuerwehr  für seine 60jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Der Jubilar freute sich sehr über die guten Wünsche und Aufmerksamkeiten und bedankte sich herzlich dafür und alle Gratulanten wünschten ihm noch viele schöne Jahre im Kreise seiner Familie.

Karl Pongratz wurde als jüngstes von sechs Kindern der Eheleute Rosina und Michael Pongratz am 1. März 1933 in Flammried geboren. Acht Jahre besuchte er die Schule in Zandt und war auch in der Marienkirche längere Zeit ein eifriger Ministrant. Nach der Schulzeit schloss sich eine Lehre in einer Schreinerei in Blaibach an, aber nach zwei Lehrjahren wechselte er in einen Betrieb in Vilzing, da sein ursprünglicher Lehrbetrieb aufhörte. Es folgten zwei Jahre Arbeit im Steinbruch in Eschenlohe, anschließend fünf Jahre in einer Schreinerei in Lam und ab 1958 war Karl Pongratz bei der ARA-Kunst in Altrandsberg beschäftigt;  ab 1963 dann  bis zum Eintritt ins Rentnerleben bei der Firma Aulfes in Michelsdorf.

Im Jahre 1958 trat er mit Elisabeth Rinkl aus Unterrubendorf an den Traualtar und beide übernahmen seine elterliche Landwirtschaft in

Flammried. Vier Söhne und eine Tochter  gingen aus der Ehe hervor und inzwischen bereichern 13 Enkel und drei Urenkel das Familienleben.

Während Karl Pongratz zur Arbeit ging, versorgte seine Elisabeth daheim zuverlässig  Haus, Hof und  Stall und erzog die fünf  Kinder zu

tüchtigen Menschen, die mit beiden Beinen im Leben stehen.

Die Hofübergabe an den jüngsten Sohn Erhard erfolgte im Jahre 1996 und dieser betreibt nach wie vor fleißig die Landwirtschaft im Nebenerwerb, der Jubilar hatte ihm solange es ging, noch tüchtig mitgeholfen. Seinen Humor hat der Karl nach wie vor behalten und er macht gerne seine Späßchen.

Bild: Karl Pongratz  mit den Vertretern der Feuerwehr Zandt, Bürgermeister Ludwig Klement und Gemeindereferent Franz Stringl, mit im

Bild seine Frau Elisabeth, die einen Blumenstrauß erhalten hatte.

Foto und Bericht: kts/Stelzl