Chemieschutzausbildung mit Erfolg bestanden 18.05.2018

Drei Wehrmänner aus Zandt haben am Freitagabend den 18.05.18 den CSA – Lehrgang in Arrach mit Erfolg abgelegt. Voller Freude und mit einer sichtlichen Erleichterung konnten Philipp Aschenbrenner, Florian Bauer und Michael Egger die lang erarbeiteten Zeugnisse von Lehrgangsleiter Bernd Hatzinger (Fachberater Chemie Lkr. Cham) entgegennehmen.

Begonnen am 2. März diesen Jahres mit der Theorieeinheit im Lehrsaal der FFW Arrach ging es schon bald an das Anlegen, Eingewöhnen und Arbeiten mit dem schweren Chemieschutzanzug, wobei einem Atemschutzträger körperlich große Lasten abgefordert werden. Anschließend folgten über insgesamt 52 Stunden eine lange aber vielseitige Ausbildung. Z.B. konnten die Teilnehmer im Chemielabor in Beisein von Dr. Scheubeck sehr interessante Praxisbeispiele von gefährlichen Stoffen und deren Reaktionen bestaunen, sowie in zahlreichen Übungen das Abdichten von Leckagen und das beseitigen von Gefahrstoffen erlernen. Höhepunkt des Lehrganges war die eintägige Übung im Chemiepark Gendorf, wobei das Industriechemiewerk einen Tag lang zur Verfügung stand um Einsätze von A-Z abzuarbeiten.

Am gestrigen Freitag konnte dann nach einem Leistungstest mit zwanzig Fragen über Gefahrstoffkennzeichnungen, Stoffzuordnungen und Einsatztaktiken der Feuerwehr im ABC Einsatz der Lehrgang mit Erfolg abgelegt werden.

Die drei Kreisbrandmeister Beier, Pritzl  und Scheuer sowie 3. Kommandant Holzapfel gratulierten den Teilnehmer zum Lehrgangserfolg und dankten für die Teilnahme.