Jugendwart-Lehrgang an der SFS Regensburg - 18.05.2018

Vom 14. bis 18. Mai 2018 fand an der staatlichen Feuerwehrschule Regensburg wieder ein Jugendwartlehrgang statt, an dem sich auch unser Jugendwart, Florian Bauer, mit Erfolg beteiligte.

Durch die Ausbilder der SFS Regensburg  wurden den angehenden Jugendwarten das Wissen über die vielfältigen Aufgaben und Grundlagen vermittelt. An den fünf Tagen wurden zahlreiche Ausbildungsformen angewendet, wie z. B. Modulare Truppmann-Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit, diverse Wettbewerbe, Jugendschutz und gesetzliche Grundlagen.

Neben den Lehrkräften der Feuerwehrschule waren auch Gastdozenten aus verschiedenen Fachbereichen vertreten, wie z.B. Vertreter der Jugendfeuerwehr Bayern sowie verschiedene Pädagogen.

Nach dem bestandenen Leistungsnachweis am letzten Tag wurden die ausgearbeiteten "Kooperativen Abenteuerspiele" der angehenden Jugendwarte aufgebaut und durchgeführt, ehe die Teilnehmer die Heimreise in ihre Gemeinden antraten.