150 Jahre KBI Bad Kötzting - 04.05.2018

Am vergangenen Freitagabend trafen sich zahlreiche kleine Abordnungen der Feuerwehren, die dem KBI Bereich Bad Kötzting angehören, mit Vereinsfahne am Kurparkplatz. Auch eine Abordnung der FFW Zandt folgte der Einladung des Kreisbrandinspektors Andreas Bergbauer und fand sich zur Festlichkeit ein. Nach kurzem Kirchenumzug, angeführt vom Kötztinger Spielmannszug, zur Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt, hieß Dekan Herbert Mader alle anwesenden Gäste und Vereinsvertreter willkommen zur Messe.

Er leitete mittels seiner Predigt eine enge Verbindung zwischen Feuerwehr, Glaube und dem Heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehren, herbei. Veranschaulicht an einem „Brandstifter des Guten“, der die Menschen animiert innerlich zu brennen für die Feuerwehr und die ehrenamtliche Hilfe im Verein. Diese beispielhaften Worte lobte auch Landrat Franz Löffler später in seiner Rede und forderte dazu auf, dies auch die nächsten 150 Jahre wieder so zu leben, um dem KBI Bereich eine sichere Zukunft zu gewähren. Außerdem widmete er seine Rede dem Dank und der Anerkennung, sowie der Gratulation zum 150 jährigem Bestehen. Nach dem der offizielle Teil der Veranstaltung beendet war, saß man noch gemütlich - kameradschaftlich beim Umtrunk mit musikalischer Unterstützung im Haus des Gastes zusammen.