Übung Schlauchwagenzug - 26.05.2018

Heute haben 5 Kameraden der FFW Zandt an der grenzüberschreitenden Übung in Tschechien teilgenommen. Zusammen mit den anderen beteiligten Feuerwehren aus dem Schlauchwagenkonzept Bad Kötzting traf man sich um 6 Uhr morgens zur Abfahrt nach Rokycany Unter der Zugführung von Michael Weiss galt es den Einsatz "Brand Freifläche groß " zu bewältigen.

Dieser Einsatz forderte mehrere Kilometer Schlauchleitung. Vom SW Kötzting wurden ca. 1,5 Kilometer in sehr unwegsamen Gelände ausgelegt. Auch das neue Hytrans -System aus Waldmünchen wurde in Einsatz genommen und die Flughelfergruppe war dabei um einen Löschhubschrauber und eine Doppeldecker-Propellermaschine zu unterstützen die eine Löschhilfe aus der Luft bildeten.

Spät abends zurück an der Wache in Kötzting stellte man noch zusammen die Einsatzfähigkeit der sehr geforderten Einsatzmittel wieder her, ehe man den sehr interessanten Übungstag beenden konnte.