Übung im Rahmen der Aktionswoche - 18.09.2018

Im Rahmen der Aktionswoche 2018 trafen sich am Dienstag den 18.09.2018, einige Aktive der FF Zandt um bei einer Übung im Ortsbereich Wolfersdorf teilzunehmen, zu der KBM Alexander Beier eingeladen hatte. Angenommen wurde ein Dachstuhlbrand einer Garage in der Stegbachstraße, welcher bereits auf ein angrenzendes Waldstück übergriff.

Beim Eintreffen des LF 16 am Übungsort drang dichter Rauch aus einer Werkstatt bzw. einer mehrteiligen Garage und der Einsatzleiter ‘‘Wolfersdorf 9‘‘ teilte mit das insgesamt 6 Personen vermisst werden. Mehrere Atemschutztrupps gingen in den Innenangriff vor und versuchten einerseits die Rauchentwicklung einzudämmen sowie die Vermissten ausfindig zu machen. Hierbei übernahmen die Kräfte aus Zandt die Koordination und die Atemschutzüberwachung aller Atemschutztrupps, welche von den Feuerwehren Zandt, Miltach und Altrandsberg bereit standen. B-Leitung aus dem Ortskern von Wolfersdorf auf. Hierbei musste insgesamt eine Strecke von knapp 900 m überwunden werden und dementsprechend dem Verkehr gegenüber abgesichert und beleuchtet werden. Zum Abschluss der Übung wurde im Gerätehaus in Wolfersdorf eine Nachbesprechung abgehalten, bei der sich der Einsatzleiter, KBM Alexander Beier, Brandleider und der stellvertretende Bürgermeister zu Wort meldeten.