Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr - 11.08.2018

Am Samstag, den 11.08.2018 hielt die Jugendfeuerwehr Zandt wieder einen Berufsfeuerwehrtag ab. Hierbei beteiligten sich 16 Jugendliche, die an Einsatzübungen sowie Teamspielen teilnehmen durften.

Nachdem alle Teilnehmer in die Feuerwehrautos aufgeteilt wurden, ging um 14:15 Uhr der erste Alarm mit dem Alarmstichwort: "abgestürzte Person, nicht ansprechbar am Wenzsee". Die Jugendlichen mussten hierbei eine Person aus dem Regenrückhaltebecken retten. Nach einer ausführlichen Einsatznachbesprechung konnte nach ca. einer Stunde wieder zum Gerätehaus eingerückt werden. An der Wache zurück wurde als Spiel ein kleines Wasserfußballfeld aufgebaut. Um 17:36 Uhr ging ein Alarm mit dem Alarmstichwort "Starke Rauchentwicklung am Weißgraben". Vor Ort stellte sich noch heraus, dass das Gebäude unter starkem Rauch stand. Hier mussten die Jugendlichen den Gebäudebrand löschen und die Personenrettung durchführen. Nach Einsatzende wurde die Ausrüstung im Gerätehaus wieder einsatztauglich gemacht. Danach gab wurde zur Stärkung gegrillt bis um 20:02 Uhr die Alarmglocke zu einem Brand Freifläche nach Auhof rief. Am Einsatzort angekommen, wurde sofort mit dem Aufbau der Saugleitung begonnen und ein Löschangriff mit 3 C-Rohren vorgenommen. Um 22:38 Uhr wurden die Jugendlichen zu einer Vermisstensuche mit zwei unauffindbaren Personen zum Waldstück nähe der Kläranlage gerufen. Die vermissten Personen konnten innerhalb einer Stunde durch die Wärmebildkamera gefunden werden, sodass um 23:30 Uhr der Berufsfeuerwehrtag beendet werden konnte. Die Jugendwarte bedanken sich bei den Kommandanten Zankl Thomas und Holzapfel Martin sowie dem Gerätewart Aschenbrenner Philipp und 3. Vorstand Egger Michael für die Mithilfe und Fahrdienst. Der Größte Dank gilt jedoch den Jugendlichen die wieder mit großem Engagement bei der Sache waren.