Jugendübung in Eismannsberg - 13.10.2018

Am Samstag den 13.10.18 fand bei herrlichem Spätsommerwetter die alljährliche Jugendgroßübung unseres KBM-Bereichs statt. Die Jugendfeuerwehr Zandt beteiligte sich mit ihrem LF 10/10 sowie dem V-LKW.

Um 14 Uhr "alarmierte" Kreisbrandmeister Alexander Beier per Funksammelruf die 12 Feuerwehren seines Bereiches zur Übung nach Eismannsberg. Die Aufgabe für die Nachwuchskräfte der Feuerwehren bestand darin, zwei B-Leitungen zum angenommenen Brandobjekt, am Bauschuttgelände im Ortsteil Eben zu legen und dort mit der Brandbekämpfung zu beginnen. Kreisbrandmeister Alexander Beier sowie der zweite stellvertretende Kreisjugendwart Stefan Schlotterbeck machten sich während dem Übungsverlauf ein Bild vom Geschehen und folgten aufmerksam den Handgriffen der jungen Feuerwehrfrauen und -männer. Auch Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer wohnte eine Weile dem Übungsgeschehen bei, ehe er einen weiteren Termin wahrnehmen musste. Nachdem auch die zweite Förderleitung mit Wasser gefüllt war, wurden zusätzlich zu den ersten C-Rohren und einem Hydroschild noch weitere Strahlrohre am Übungsobjekt vorgenommen. Nach Übungsende trafen sich alle Feuerwehren nähe des angenommenen Brandobjekts zur Abschlussbesprechung. Die Führungskräfte zollten den Anwesenden ihren Respekt, denn es sei nicht selbstverständlich, dass man sich an einem Samstagnachmittag bei diesem herrlichem Wetter Zeit für eine Übung nimmt.