News & Infos

Digitalfunkübung KBM Bereich 4/2

Am Samstag den 17.04.16 fand für den KBM Bereich 4/2 eine der ersten größeren Übungen mit den neuen Digitalfunk-Geräten statt. Unter der Leitung von Kreisbrandmeister Andreas Bergbauer hatten sich alle Feuerwehren seines Zuständigkeitsbereiches um 16:00 Uhr per Funk einsatzbereit zu melden.

Zum ersten mal erfolgte dies nicht mehr wie bisher " analog ", sondern " digital ". Alle teilnehmenden Fahrzeuge hatten hierfür auf ihrem Fahrzeugfunkgerät ( MRT ) die Sondergruppe 3 im Netzbetrieb ( TMO ) einzustellen. Im Verlauf der Übung wurde so mittels der neuen Funkt-Technik vom Mehrzweckfahrzeug der FF Miltach aus, den Einsatzfahrzeugen verschiedene Koordinaten gemeldet, welche sie bestätigen und auswerten mussten, und im Anschluss anzufahren hatten. Mittels dieser Koordinaten Übung sollte die Netzabdeckung des neuen Digitalfunks überprüft werden, und gleichzeitig die Feuerwehren im Umgang mit den neuen Funkgeräten schulen. Wie wichtig solche Übungen sind, zeigt der gegenwärtige Zeitplan für die Einführung des Digital-Funks im Landkreis Cham, der vorsieht, dass bis zum Ende des Jahres alle Feuerwehren nur noch mit den neuen Funkgeräten  kommunizieren sollen. 

 

Quelle: Rosi Stelzl/ Kötztinger Zeitung