Zu Besuch im Kindergarten - 14.10.2016

Am Freitag, 14. Oktober, besuchte die Freiwillige Feuerwehr Zandt den Kindergarten Spatzennest in Zandt, um ergänzend zum Feuerprobealarm einen kleinen Exkurs über die Arbeit und Ausrüstung der Feuerwehr zu geben.

Zunächst übten die Kinder das Verhalten bei einem Brandfall und wurden dabei von den Kindergärtnerinnen in den Garten geführt. Anschließend bildete man zwei Gruppen, die im Wechsel zum einen das Feuerwehrauto und dessen Ausstattung begutachten durften und zum anderen über Bekleidung und der Funktion eines Atemschutzgerätes aufgeklärt wurden. So konnten die Kinder z.B. die Ausrüstung eines Atemschutzträgers, die Standardbekleidung eines Feuerwehrmannes und das richtige Aufstellen eines Warndreiecks erkunden. Außerdem wurde mit den Kindern besprochen, an welchen Notruf sie sich im Ernstfall wenden können und was es hierbei zu beachten gibt.