KBM Herbstübung auf der Wart - 08.10.2016

Am Samstag den 08.10.16 fand die letzte größere Übung des KBM Bereiches 4/2 in diesem Jahr statt. Ausrichter der Übung war die FF Oberndorf, welche als Übungsort das hochgelegene Waldstück "Auf der Wart" zwischen Zandt und Oberdorf gewählt hatte. Angenommen wurde der Brand einer landwirtschaftlichen Maschine, welcher im weitern Verlauf einen größeren Flächenbrand verursachte.

Gemäß Alarmstichwort wurden so um 16:30 Uhr sämtliche Feuerwehren des KBM Bereichs Miltach, sowie der Schlauchwagen-Zug Bad Kötzting per Funkdurchsage alarmiert. Zunächst galt es eine erste Förderleitung mittels der erst eintreffenden Wehren aufzubauen, bei der auch die beiden Fahrzeuge der FF Zandt eingebunden wurden. Danach wurden zwei weitere Leitungen durch den Gerätewagen Logistik 2 der FF Chamerau und des Schlauchwagen-Zuges Bad Kötzting zur Brandstelle aufgebaut. Schwierig gestalte sich von Anfang an die Wasserversorgung, da ein Oberflurhydrant nicht die erhoffte Löschwassermenge liefern konnte. So musste im Verlauf der Übung auf einen nahegelegenen Weiher zurückgegriffen werden. Trotz einiger Schwierigkeiten wurde auch an diesem späten Nachmittag das angestrebte Übungsziel durch die Feuerwehren erreicht.