Atemschutzleistungswettbewerb Stufe Gold - 22.10.2016

Am Samstag reisten drei Trupps der FF Zandt nach Amberg um sich dem Atemschutzleistungwettbewerb der höchsten Stufe (Gold) zu stellen.

Nach gut dreiwöchiger Vorbereitungsphase, dem Ablegen der beiden Vorstufen, einer Ausbildung am Defibrilator und das Bestehen eines Sportabzeichens waren die Zandtner Kameraden sehr gut vorbereitet.

Als Trupp 1 fungierten Egger Michael und Baumgartner Florian, als Trupp 2 Vogl Andreas und Kraus Heinz sowie Trupp 3 Stelzer Martin und Holzapfel Martin (Ergänzer).

An fünf Stationen mussten die Floriansjünger ihr Wissen und Können unter Beweiß stellen. Beginnend mit dem vorschriftsmäßigen Ausrüsten mit schwerem Atemschutz, die Rettung eines verunglückten Kameraden aus verschiedenen Situationen, einem Löschangriff über Steckleitern bis hin zur Erstversorgung von bewusstlosen Atemschutzträgern unter ärztlicher Aufsicht und der Gerätekunde wurde jedem Teilnehmer viel abverlangt.

Das Schiedsrichterteam bestehend aus Feuerwehrmännern aus der gesamten Oberpfalz konnte allen drei Trupps der Feuerwehr aus Zandt wieder einmal eine nahezu tadellose Ausführung aller Aufgaben bestätigen, was auch der guten Vorbereitung durch den drei Zandtner Komandanten geschuldet ist.

Zum Abschluss ließ Landeswettbewerbsleiter Karl Diepolt aus Amberg alle Teilnehmer antreten, wo sie aus den Händen unseres KBR´s und Vorsitzenden des Bezirksfeuerwehrverbands der Oberpfalz Hans Weber ihre Abzeichen entgegen nehmen durften.