Neuer Schiedsrichter für das Feuerwehrwesen aus den Reihen der FFW Zandt - 09.01.2017

Der fünf Tage dauernde Lehrgang fand vom 09.01.2017 - 13.01.2017 an der Staatlichen Feuerwehrschule statt, bei dem die FFW Zandt Herrn Christian Miefanger anmelden durfte. Neben theoretischer Ausbildung wurde viel Wert auf die praktische Ausbildung gelegt, sodass die Teilnehmer jede Variante der Leistungsabzeichen Wasser (Variante 1 - 3) und technischer Hilfeleistung (Variante A und B sowie Sondervariante mit RW und TLF) sowie das Jugendleistungsabzeichen abschlossen.

Ebenfalls wurden Inhalte der MTA Ausbildung durchgesprochen. Bei den Übungen wurden die Teilnehmer in die Schiedsrichter 1, 2 und Zeitnehmer eingeteilt und bekamen von den Lehrkräften der SFS Einblicke in die Arbeit als Schiedsrichter. Der Inhalt der Feuerwehrdienstvorschrift FwDV3 wurde im Detail durchgesprochen und bei der praktischen Ausbildung auch umgesetzt.

Da aber die Ausbildung noch Standortbezogen weitergeführt wird, muss Christian Miefanger noch fünf Abnahmen mit erfahrenen Schiedsrichtern absolvieren, um durch den KBR Michael Stahl als Schiedsrichter benannt zu werden.