Jugendübung der Gemeindefeuerwehren zusammen mit der Rettungshundestaffel - 07.10.2017

Bereits am Samstag den 07.10.17 fand unter Leitung der Feuerwehr Wolfersdorf und dortigen Jugendwart Raab Thomas eine gemeinsame Übung mit den Jugendfeuerwehren Wolfersdorf, Harrling und Zandt sowie der Rettungshundestaffel Straubing-Bogen in einem Waldstück nähe Wolfersdorf statt. An sechs Stationen konnten die Jugendlichen verschiedene Aufgaben die im Rahmen einer Vermisstensuche anfallen üben.

Es gab Stationen zum Thema Funk, Karte & Kompass, Wärmebildkamera, Erstversorgung & Transport, Einsatzleitung sowie das Highlight die Station mit den Rettungshunden.

Zur Mittagszeit spendierte die Gemeine Zandt eine Brotzeit für die Helfer und Jugendlichen welche durch den Jugendbeauftragten der Gemeinde Laumer Hans überbracht wurden.

Seitens der Feuerwehr Zandt möchten wir uns zum einen für die Einladung durch die Feuerwehr Wolfersdorf und zum anderen bei der Rettungshundestaffel Straubing-Bogen für die Durchführung bedanken. Es war ein außergewöhnliches Erlebnis für unsere Jugendlichen.