Hochwasserzug - 20.02.2018

Am Dienstagabend dem 20. Februar 2018 versammelten sich zum ersten mal die am „Hochwasserzug“ beteiligten Feuerwehren in Zandt. Anlass zur Gründung dieses neuen Spezialzugs war die Anschaffung eines Fahrzeuges durch den Freistaat Bayern mit einer Beladung welche ausschließlich bei Hochwasser zum Einsatz kommt.

Um im Ernstfall ein schnelles und proffessioneles Eingreifen zu ermöglichen entschied sich KBR Stahl dazu neben der führenden Feuerwehr Zandt weitere Feuerwehren mit ihren Fahrzeugen in dieses Konzept zu integrieren.

Der Zug setzt sich folgendermaßen zusammen:

FF Zandt – VLKW MGH

FF Großaign – LF 8/6

FF Hocha – TSF

FF Sattelpeilstein – LF 8/6

FF Michelsneukirchen MZF

FF Falkenstein GW-L 1

Neben der Vorstellung des Einsatzkonzeptes standen am Diesntag auch weitere Punkte wie die Besichtigung des Fahrzeugs oder die Besprechung der einzelnen Module auf der Tagesordnung.