"Personenrettung" aus unwegsamen Gelände - 31.03.2018

Am Samstag den 31.03.18 hielten die Mitglieder der Absturz-Sicherungs-Gruppe ihre erste Übung im Jahr 2018 ab. Neben der obligatorischen Knotenkunde, stand an diesem Abend das Thema "schonende Personenrettung" auf dem Ausbildungsplan.

Ein geeignetes Übungsgelände fand man diesmal im Bereich des Pfahl, der in weiten Teilen durch den Bayerischen Wald verläuft. Zunächst wurde die standardmäßige Eigensicherung geübt, zeitgleich bauten einige Kameraden ein Seilgeländer in steilem Gelände auf. Bei den anschließenden Einsatzübungen ging es darum, einmal eine Person mit "Knochenbruch" schonend von einem Felsen zu retten. Hierbei entschied man sich die vierteilige Steckleiter als Rutsche für die Schleifkorbtrage zu verwenden. Anschließend erfolgte der Aufbau eines Leiterhebels zur möglichen Rettung einer Person von einem Hochsitz. Trotz des schwierigen Geländes, das Mannschaft und Gerät bisweilen an die Grenzen brachte, war die Übung für alle beteiligten ein voller Erfolg.