Einsatz Hochwasser Zug beim Roten Eber - 09.06.2018

Bei der grenzüberschreitenden Katastrohenschutzübung Roter Eber in Chamerau war auch die in Zandt stationierte Sondereinheit „Einsatzzug Hochwasser“ gefordert. Zusammen mit den Kameraden aus Hocha, Großaign, Sattelpeinstein Falkenstein und Michelsneukirchen wurden die mit Chiemseepumpen bestückten Module des Florian Zandt 56/1 zur Befüllung von tschechischen Tatras (Großtanklöschfahrzeugen) aus dem Regen herangezogen.

Zudem übernahm der Hochwasser Zug die Leitung des Meldekopfes 8, welcher für die Koordination und Logistik zur Befüllung eines 50 000 Liter Behälters an der Sternwarte Rossberg verantwortlich war. Rund eine viertel Million Liter Löschwasser konnten durch eine hervorragende Abstimmung der einzelnen Einsatzkräfte binnen vier Std. im Pendelverkehr bei engen Straßenverhältnissen durch die Fahrzeugen aus CZ sowie der Feuerwehren Rosenberg, Schwandorf, Burglengenfeld und Weiden vom Blaibacher Haus des Gastes ausgehend auf den Berg transportiert werden.