Zugführerlehrgang 3.Kommandant - 21.09.2018

Zusammen mit 23 anderen Kameraden/ innen aus ganz Bayern besuchte der 3. Kommandant der Feuerwehr Zandt Martin Holzapfel im September die staatliche Feuerwehr Schule in Regensburg. In einem zweiwöchigen Lehrgang wurden sie zu Zugführern ausgebildet.

Neben einer umfangreichen theoretischen Schulung welche unter anderem die Themen der rechtlichen Hintergründe, Dienstvorschriften und vor allem dem Verhalten und Führen im Bereich des ABC Einsatzes beinhalteten standen auch zahlreiche praktische Übungen auf dem Stundenplan. Nach dem Bestehen zweier schriftlichen und einer praktischen Planspiel Prüfung ist Martin Holzapfel nun befähigt einen Zug sowie einen erweiterten Zug im Sinne der FwDv3 sowie einen Einsatz bis zur Stärke eines erweiterten Zuges zu führen und zu leiten.