Atemschutzleistungswettbewerb Stufe Gold - 20.10.2018

Am Samstag dem 20. Oktober 2018 reisten zwei Trupp´s der FF Zandt nach Amberg um sich dem Atemschutzleistungwettbewerb der höchsten Stufe Gold zu stellen. Unter insgesamt nur neunzehn Trupp´s aus der der ganzen Oberpfalz traten Florian Bauer, Philipp Aschenbrenner, Matthias Baumgartner und Christian Steinbauer an um die Inspektion Bad Kötzting zu vertreten.

Nach gut dreiwöchiger Vorbereitungsphase, dem Ablegen der beiden Vorstufen, einer Ausbildung am Defibrilator und das Bestehen eines Sportabzeichens waren die Zandntner Wehrmänner sehr gut vorbereitet. An fünf Stationen mussten die Floriansjünger ihr Wissen und Können unter Beweiß stellen. Beginnend mit dem vorschriftsmäßgen Ausrüsten mit schwerem Atemschutz, die Rettung eines verunglückten Kameraden aus verschiedenen Situationen, einem Löschangriff über Steckleitern bis hin zur Erstversorgung von bewusstlosen Atemschutzträgern unter ärztlticher Aufsicht und der Gerätekunde wurde jedem Teilnehmer viel abverlangt. Das Schiedsrichterteam bestehend aus Feuerwehrmännern aus der gesamten Oberpfalz konnte beiden Trupp´s der Feuerwehr aus Zandt wieder einmal eine nahezu tadellose Ausführung aller Aufgaben bestätigen, was der guten Vorbereitung durch dem Ausbilderteam der drei Zandtner Komandanten geschuldet ist. Zum Abschluss ließ Landeswettbewerbsleiter Karl Diepolt aus Amberg alle Teilnehmer antreten, wo sie aus dem Händen von Stadtbrandrat Bernhardt Stobl Ihr verdientes Abzeichen in Empfang nehmen durften.