Fahrsicherheitstraining Roding - 28.10.2018

Am Sonntagmorgen den 28.10.2018 beteiligten 2 Kameraden der Feuerwehr Zandt an einem speziellen Fahrsicherheitstraining für Feuerwehren, welches vom LFV Bayern und der Kommunalen Unfallversicherung Bayern ins Leben gerufen wurde. Zu Begin vermittle Fahrlehrer Gerd Weinzierl im Schulungsraum der Feuerwache Roding Kenntnisse über die Fahrphysik und besprach die geplanten Übungen.

Weiter ging es zum Übungsplatz der Arnulf-Kaserne, wo die Fahrer der 6 Fahrzeuge der Feuerwehren des Landkreis Cham den Grenzbereich ihrer Fahrzeuge kennenlernen konnten. Neben einer Slalomfahrt, einer Vollbremsung auf der Geraden, standen auch das Fahren in Kreis mit plötzlichen Hindernissen und ein Zielbremsen am Plan. Durch die Übungen konnten die Fahrer viele neue Eindrücke gewinnen und Erfahrungen sammeln, so das Resümee bei der Abschlussbesprechung.