News & Infos

Übung der Absturz-Sicherungs-Gruppe - 03.11.2018

 

Am Samstag den 03.11.18 hielt die Absturz-Sicherungs-Gruppe ihre zweite Übung in diesem Jahr ab. Anlass dazu waren gleich zwei wichtige Ereignisse. Zum einen endete vor kurzem der jüngste Aufbaulehrgang für Absturzsicherung in Lam, bei dem sich einige Kameraden weitergebildet hatten, und somit neueste Erkenntnisse in die Ausbildung mit einfließen lassen konnten.

Zum anderen wurde im Rahmen einer Ersatzbeschaffung der mittlerweile bereits 10 Jahre alte Sicherungssatz gegen einen neuen ausgetauscht, und musste somit von den Aktiven noch beübt werden. Als erstes galt es bei der obligatorischen Knotenkunde alle relevanten Knoten und Stiche noch einmal zu trainieren. Im Anschluss fuhr man zum nahe gelegenen "Wenzsee", wo man in zwei Gruppen aufgeteilt verschiedene Übungen absolvierte. Hierzu zählten unter anderem: "Vorstieg mit Abseilen, Anfertigen einer Leiter-Rutsche und der Aufbau einer Bockleiter zur Rettung von Personen mittels Flaschenzug aus der Tiefe".