Atemschutzträger der FFW Zandt in Schierling erfolgreich - 23.03.2019

Am Samstag den 23. März 2019 lud die FFW Schierling zur diesjährigen Abnahme des Atemschutzleistungswettbewerbs der Oberpfalz der Stufen Bronze und Silber. Im Terminkalender der FFW Zandt ist dies bereits seit langem ein fester Bestandteil des Übungsjahres, und so machte man sich auch heuer wieder auf den Weg, um den Ausbildungsstand auch überregional prüfen zu lassen.

Mit sechs Teilnehmern, darunter vier Feuerwehrfrauen, konnte die Zandtner Wehr gleich drei Trupp´s stellen. Aschenbrenner Lisa und Daiminger Thomas waren bereits zum wiederholten male dabei und durften somit zur zweiten Stufe in Silber antreten. Prasch Verena, Egger Martin, Holzapfel Theresa und Schaffner Susi legten die Stufe Bronze ab. An verschiedenen Stationen mussten sich unsere Floriansjünger richtig ausrüsten, eine vermisste Person retten oder ein Feuer im zweiten Obergeschoss löschen. Aber auch ihre theoretischen Kenntnisse rund um das Atemschutzgerät bis hin zur richtigen Einsatztaktik waren gefragt. Nachdem alle Stationen mit Bravour gemeistert wurden ließ Landeswettbewerbsleiter Karl Diepolt alle Teilnehmer vor der Fahrzeughalle der Schierlinger Feuerwache antreten. Dort übergab er den Teilnehmern zusammen mit Führungskräften und dem Schiedsrichterteam aus der gesamten Oberpfalz ihre verdienten Abzeichen. In seiner Ansprache bedankte sich Diepolt für den Einsatz im Ehrenamt, hob die Wichtigkeit dieses Wettbewerbs für alle Atemschutzträger heraus und bekräftigte die Teilnehmer aller Feuerwehren die sich für diese Ausbildung bereit erklären an der stetigen Weiterbildung zu arbeiten. Bedanken möchte sich die Freiwillige Feuerwehr Zandt natürlich bei ihren Teilnehmern(-innen) die wieder einmal eine tadelfreie Leistung erzielten, dem Ausbilderteam und der Freiwilligen Feuerwehr Furth im Wald für die Bereitstellung der Geräte.