Informationsabend MTA und Trinkwasserschutz - 24.04.2019

Am Mittwoch den 24.04.2019 fand im Lehrsaal des Feuerwehr Zentrums Bad Kötzting ein Informationsabend für den KBI Bereich statt. Hierbei ging es zunächst um die Neuerungen bzw. den aktuellen Stand der modularen Truppmannausbildung.

Nachdem die Truppführer-Ausbildung in der MTA Teil 2 aufgegangen ist, informierten die KBM Alexander Beier und Richard Richter die Feuerwehren über die Teilnahme- und Prüfungsbedingungen. Neben einer abgeschossenen MTA Teil 1, dem Ablegen eines Erste Hilfe Kurses und eines Funklehrgangs, müssen künftig im Rahmen der Ausbildung in den Feuerwehren noch einige vorbereitende Übungen absolviert werden. Nur so ist eine Teilnahme an der Abschlussprüfung der MTA Teil 2 (Truppführer) künftig möglich. Im zweiten Teil des Abends wurde im Rahmen eines Vortrages durch einen Mitarbeiter der Firma Honeywell das Thema Löschwasserrückhaltung genauer erläutert. Mit Hilfe eines sog. Systemtrenners ist es möglich, die derzeit gültigen Trinkwasserverordnungen einzuhalten, und so eine mögliche Verunreinigung des Leitungsnetzes durch Rückkopplungen zu verhindern. Nach der Präsentation fand diesbezüglich eine praktische Vorführung auf dem Übungshof der FF Bad Kötzting statt.