Frühjahrsübung im KBM-Bereich 4/2 - 18.05.2019

Am Samstag den 18.05.2019 fand die KBM Frühjahrsübung für den Bereich 4/2 statt. Neben den ortsansässigen Feuerwehren, beteiligten sich in diesem Jahr auch Wehren aus den Bereichen Bad Kötzting, Lam und dem Landkreis Regen.

Angenommenes Übungsobjekt war das landwirtschaftliche Anwesen Heigl in Höhenried zu Miltach. Kurz nach 14:00 Uhr erfolgte mittels Funkdurchsage die Alarmierung der beteiligten Feuerwehren. Angenommen war ein Brand im Stadel des landwirtschaftlichen Betriebes, der auf angrenzende Gebäude, sowie an die angegliederte Biogasanlage überzugreifen drohte. Zudem waren laut erster Lagemeldung 5 Personen als vermisst gemeldet. Während die Feuerwehren Zandt, Altrandsberg, Blaibach und Miltach mit ihren wasserführenden Fahrzeugen einen ersten Löschangriff starteten, und zur Vermisstensuche vorgingen, musste das Gros der weiteren Wehren sich dem Aufbau von zwei jeweils über 1,5 km langen Förderleitungen widmen. Zu diesem Zweck wurde auch der Schlauchwagen aus Bad Kötzting, sowie der GWL-2 (Wasser) aus Chamerau eingesetzt. Bereits nach wenigen Minuten konnten unter schwerem Atemschutz die vermissten Personen gerettet werden, sowie erste Löscherfolge erzielt werden. Nachdem die beiden Förderleitungen errichten waren, erfolgte unter anderem mit einer Leitung die Speisung eines Löschwasserbehälters. Hier war auch der Versorgungs-Lkw der FF Zandt mit zwei Chiemseepumpen eingesetzt, um das Löschwasser aus dem errichteten Pufferspeicher an weitere Fahrzeuge wieder fortzuleiten. Im weiteren Verlauf der Übung wurde zudem ein Verkehrsunfall simuliert, bei dem die FF Chamerau die Rettung der eingeklemmten Personen mit hydraulischem Rettungsgerät vornahm. Alles in Allem waren sowohl der Kommandant der ausrichtenden Feuerwehr aus Eismannsberg, wie auch die anwesenden Führungskräfte des KBI Bereiches Bad Kötzting mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden. Der Aufbau der beiden Förderleitungen wurde hier als absolut notwendig erkannt, und von den eingesetzten Feuerwehren in der Übung hervorragend umgesetzt.