News & Infos

Übung Absturz-Sicherung-Gruppe - 01.06.2019

 

Am Samstag den 01.06.19 fand eine Übung zum Thema Absturzsicherung statt. Nachdem man zunächst mit der Knotenkunde alle relevanten Stiche und Knoten eingeübt hatte, ging man zur ersten Übung über.

Hier wurde eine bewustlose Person auf einem fahrbarem Gerüst simuliert. Dabei wurde zum ein Leiterhebel eingesetzt, und zum anderen eine Leiterrutsche aufgebaut. Im Anschluss daran fuhr man zu einem abschüssigem Waldstück wo man eine abgestürzte Person aus unwegsamen Gelände retten musste. Zunächst ging ein Retter mit Feuerwehrgurt zur Erstversorgung vor. Anschließend wurde ein Seilgeländer angebracht, und weitere Kameraden mit Gerätesatz-Abstzurzicherung zu der abgestürzten Person abgeseilt. Die Rettung wurde dann wiederum mit Hilfe einer Leiterrutsche und der Schleifkorbtrage vorgenommen.