News & Infos

Monatsübung zum Thema THL - 15.06.2019

 

Am Samstag, den 15.06.2019 trafen sich zwei Löschgruppen der FF Zandt zu einer Monatsübung. Als Thema hatten die Kommandanten die Technische Hilfeleistung ausgewählt und für diesen Übungszweck einen sehr realistischen Verkehrsunfall mit zwei Übungsfahrzeugen nachgestellt.

Als erstes machten sich Kameraden und Kameradinnen auf den Weg in Richtung Nistlberg, wo der Unfall nachgestellt war. Nach dem Eintreffen verschafften sich die beiden Gruppenführer ein Bild von der Lage und teilten die Kräfte ein. Neben der Verkehrsregelung mussten die Unfallfahrzeuge gesichert, der Brandschutz aufgebaut und zwei Übungspuppen aus den Fahrzeugen befreit werden. Dabei musste mit Hilfe des Hebekissensatzes ein eingeklemmter Arm freilegt werden. Des Weiteren wurde ein Erste-Hilfe-Platz eingerichtet, wo die angenommenen Unfallopfer versorgt wurden. Im Abschluss der Übung konnte jeder Übungsteilnehmer den Hebekissensatz beüben und mit Hilfe des Glasmanager-Sets noch ein paar Seitenscheiben an den Fahrzeugen entfernen.