News & Infos

150 Jahre FFW Sattelpeilnstein - 07.07.2019

 

Die FF Zandt besuchte am vergangenen Sonntag das 150jährige Gründungsfest der FF Sattelpeilnstein. Gemäß Tradition erfolgte die Anreise zu Fuß.

Treffpunkt für die Kameraden war bereits um 06Uhr morgens am Rathausplatz. Von dort aus startete man den knapp 7km langen Marsch über Harrling, Löwengrub, Sitzenberg, bis nach Sattelpeilnstein, immer gefolgt vom Ehrenkommandanten Max Heigl, der den ehemaligen Unimog-LF8-TS fuhr. Die benötigte Verpflegung wurde in 2 Leiter- bzw. Bollerwagen aufgeteilt. Das Wetter meinte es gut mit den Kameraden der FF Zandt. Angenehme Temperaturen und ein leichter Regenschauer sorgten für Abkühlung. So erreichte man pünktlich um 08Uhr den Ortseingang von Sattelpeilnstein, wo man bereits von einer Marschkapelle empfangen wurde. Nach einer kurzen Stärkung ging es weiter zum Kirchenzug, der am Schloss Sattelpeilnstein endete. Im festlich geschmückten Innenhof feierte man gemeinsam den Gottesdienst mit anschließender Bänderübergabe. Nach dem Mittagessen nahm man Aufstellung zum Festzug. Immer mit dabei: Der Bollerwagen der FF Zandt, mit dem man Werbung für die Einweihung des neuen Gerätehauses machte. Krönender Abschluss war auch dieses mal wieder der Fahneneinzug. Anschließend ließ man den Tag gemütlich ausklingen. Die Rückreise erfolgte dann wieder motorisiert.