News & Infos

Waldbrandübung - 17.07.2019

 

Am Mittwoch, den 17.07.2019 trafen sich zahlreiche Aktive der FF Zandt zu einer Monatsübung. Als Thema hatten die Kommandanten, aufgrund der anhaltenden Trockenheit, das Thema Waldbrand ausgewählt und für diesen Übungszweck ein abgelegenes Waldstück an der Schutzbereichsgrenze ausgesucht.

Als erstes machten sich Kameraden und Kameradinnen auf den Weg in Richtung Flammried und von dort aus weiter Richtung Kolmitz. Nach dem Eintreffen an der Unglücksstelle verschafften sich die beiden Gruppenführer ein Bild von der Lage und teilten die Kräfte ein. Sodann entschieden sich die Gruppenführer dazu zwei Löschangriffe parallel aufzubauen. Hierbei wurde einmal Löschwasser mit der Tragkraftspritze entnommen und über mehrere Strahlrohre abgegeben. Zeitgleich versorgte die Besatzung von Zandt 56 /1 mit zwei Chiemsee-Pumpen das LF 10/10 mit Löschwasser, um von diesem mehrere Löschwasserabgaben vornehmen zu können. Als zusätzliche Abschirmeinrichtung wurde auch das Hydroschild aufgebaut und getestet. Bei den aktuellen Witterungsverhältnissen kann dieses Übungsszenario jederzeit als Ernstfall eintreten. Da die Feuerwehr dann auch auf die Unterstützung der Landwirte hoffen muss, entschied man sich, auch zwei Landwirte zur Übung einzuladen. Diese wurden mit ihren Güllefässern in die Übung miteingebunden.